Bei Arbeit und Beschäftigung Knittelfeld begleitet Jugend am Werk Steiermark über 50 Kund*innen mit Behinderung in der Tagesstruktur. Neben Kreativangeboten, einer Küche und einer Holzwerkstatt wird hier ein Fokus auf Arbeitserfahrungen in Firmen in der Region gesetzt.
Ein lautes Zischen, dann dampft es, als Sabine S. das Dampfbügeleisen aus der Halterung nimmt und damit sorgfältig über die Ärmel eines weißen Poloshirts fährt. Im Bügelservice bei Arbeit und Beschäftigung Knittelfeld ist es an diesem Vormittag relativ ruhig. Geredet wird nicht viel, aber die Bügeleisen arbeiten auf Hochtouren. Während Udo R. G‘schirrhangerl aufeinanderstapelt, ist Sabine schon beim Zusammenlegen ihres Poloshirts angelangt. Einmal wird noch zurecht gezupft, dann kommt es auf den Stapel mit der restlichen frisch gewaschenen Arbeitskleidung.
Personenzentriert begleiten
Das Bügelservice ist ein Tagesangebote für die Kund*innen von Arbeit und Beschäftigung Knittelfeld. Sie kümmern sich um die Wäsche, die am Standort anfällt, übernehmen aber auch kleinere externe Aufträge. „Wir begleiten unsere Kund*innen stets personenzentriert. Wir orientieren uns an ihren Fähigkeiten und Wünschen und bieten ihnen dementsprechend Möglichkeiten, ihre Selbstwirksamkeit zu steigern“, erklärt Leiter-Stellvertreterin Birgit Galla.
Vielfältige Möglichkeiten
Neben dem Bügelservice gibt es am Standort in Knittelfeld auch eine Holzwerkstatt, eine Küche, eine Kreativwerkstatt und einen Auszeitraum, der sich vor allem an ältere Kund*innen richtet, die es tagsüber gemütlicher angehen wollen. Wichtig sei es aber auch, den Kund*innen Beschäftigungsmöglichkeiten abseits des Standorts zu eröffnen. Galla beschreibt: „Echte berufliche Inklusion entsteht dann, wenn Menschen – unabhängig von ihrer Behinderung – die Möglichkeit haben, Erfahrungen draußen in der Arbeitswelt zu machen.“
Das Team orientiert sich dabei an dem Prinzip des Supported Employment: Wer arbeiten möchte, soll das auch können. Dafür haben sich erst kürzlich neue Möglichkeiten ergeben: Seit 2026 betreibt Jugend am Werk auch ein Zentrum inklusiver Arbeitsmarkt in Judenburg. Hier dreht sich alles um echte Arbeitserfahrungen in der Region.
Praktika und Betriebskooperationen
„Wir arbeiten verschiedensten Firmen zusammen von SeneCura bis Steirerpack“, erklärt Galla. Bei Steirerpack Möderbrugg übernimmt eine Gruppe von Jugend am Werk-Kundinnen etwa verschiedene Verpackungstätigkeiten. „Das ist im Rahmen einer betrieblichen Arbeitsgruppe möglich. Für die Unternehmen entsteht dabei kein Aufwand. Unsere Kund*innen sind nicht direkt angestellt und werden von Bezugsbegleiter*innen unterstützt“, sagt Galla. Für solche Betriebskooperationen werden ständig neue Unternehmen gesucht, um den Kund*innen verschiedene Arbeitsfelder bieten zu können.
Das kommt gut an: Celine S. und Ronny L. sind etwa schon seit einigen Jahren bei Arbeit und Beschäftigung Knittelfeld und haben sich beide schon bei Steirerpack ausprobiert. Das handwerkliche Arbeiten am Standort gefällt ihnen gut. Noch besser aber seien Arbeitserfahrungen und Praktika außerhalb: „Das ist das Coolste an dem Ganzen, weil ich da viel Neues lernen kann.“
Berufliche Inklusion
Im Zentrum inklusiver Arbeitsmarkt Judenburg gibt es außerdem das Angebot „inArbeit“. „Da gehen wir noch einen Schritt weiter und begleiten Menschen mit Behinderung gezielt auf dem Weg zu einem Dienstverhältnis“, sagt Galla. Das bedeutet: Echte Dienstverträge, Gehalt und Vollversicherung. „Wir sind stolz, unseren Kund*innen ein so rundes Angebot zur Verfügung stellen zu können. Hier ist Platz, um größer zu träumen und das macht Inklusion aus“, schließt Galla. www.jaw.or.at
Kontakt
Jugend am Werk Steiermark GmbH
Arbeit und Beschäftigung Knittelfeld
Anton-Regner-Straße 27
8720 Knittelfeld
Telefon +43 (0) 50/7900 5500
E-Mail aub-knittelfeld(at)jaw.or.at