Bild (v.l.n.r): Sandra Schimmler, Geschäftsführerin Jugend am Werk Steiermark
Silvia Murlasits, Jugend am Werk Steiermark
Dragqueen Gloria Hole
Reinhard Lackner, Teamleiter Jugendzentrum funtastic ©Jugend am Werk Steiermark/Mörtl

Vielfalt als zentraler Wert

Jugend am Werk Steiermark veranstaltete zum ersten Mal einen unternehmensweiten Diversity Day, um die gelebte Vielfalt und das Engagement für Inklusion zu feiern und sichtbar zu machen. An diesem besonderen Tag fanden an verschiedenen Standorten in der gesamten Steiermark Programmpunkte statt, die unternehmensintern via Live-Stream mitverfolgt werden konnten.

Diversität ist ein zentraler Wert bei Jugend am Werk Steiermark und fest in der Unternehmenskultur verankert. „Unsere Haltung gegenüber Vielfalt und Inklusion ist durch eine klare Diversity-Strategie und ein Diversity-Leitbild manifestiert. Wir erkennen und schätzen die Individualität aller unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen sowie der gesamten Gesellschaft.“, betont Sandra Schimmler, Geschäftsführerin von Jugend am Werk Steiermark. „Der Diversity Day bietet die Gelegenheit, das Bewusstsein für Vielfalt zu schärfen und den Einsatz für Chancengleichheit zu bekräftigen.“

An verschiedenen Standorten in der Steiermark fanden Programmpunkte statt, die alle Mitarbeiter*innen und Kund*innen von Jugend am Werk via Live-Stream mitverfolgen konnten, darunter ein Theaterstück, Gedichtsvortrag oder Plakatpräsentationen. Ein besonderes Highlight des Diversity Days war die Modeschau, die Kollektionen aus der Nähwerkstatt von Jugend am Werk präsentierte. Diese fand beim HERZLich Laden am Mariahilferplatz in Graz statt und war als einziger Programmpunkt auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die Modeschau diente als sichtbares Zeichen für die gelebte Diversität bei Jugend am Werk und bot gleichzeitig die Möglichkeit für Einblicke in die kreativen Arbeiten der Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Rund um die Modeschau wurde ein buntes Rahmenprogramm mit einem Interview mit Dragqueen Gloria Hole und Musik von und mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum funtastic von Jugend am Werk geboten.

Mit dem Diversity Day möchte Jugend am Werk das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion stärken und die positiven Auswirkungen einer vielfältigen Gemeinschaft hervorheben. Ein solcher Tag fördert den offenen Dialog und das gegenseitige Verständnis, was zu einem stärkeren Zusammenhalt und respektvolleren Miteinander führt. www.jaw.or.at