Über AusbildungsFit Deutschlandsberg unterstützt Jugend am Werk Steiermark Jugendliche, die sich bis jetzt noch nicht für einen Berufsweg entschieden haben. Mit Erfolg: 77% der Teilnehmer*innen konnten 2024 in eine Lehre oder Ausbildung vermittelt werden.
Schule aus oder abgebrochen, was nun? Viele junge Menschen beginnen nach Abschluss der Pflichtschule eine Lehre. Doch nicht alle haben die Voraussetzungen, um direkt mit einer Ausbildung zu starten – genau hier setzt AusbildungsFit Deutschlandsberg an. Das Angebot von Jugend am Werk Steiermark bietet Orientierung, Stabilität und konkrete Vorbereitung auf eine Ausbildung oder Lehre.
„Die meisten jungen Menschen, die wir begleiten, haben bisher nicht die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Wir machen sie fit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere“, beschreibt Petra Hartinger, Leiterin von AusbildungsFit Deutschlandsberg.
Perspektive und Sicherheit
Das bedeutet zunächst, die Jugendlichen zu stabilisieren und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen: „Unsere Teilnehmer*innen kommen mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen zu uns. Die können familiärer Natur sein, es kann aber auch um Lernschwierigkeiten gehen, die für Perspektivenlosigkeit sorgen“, erklärt Hartinger. „Das sind Jugendliche, die oft einfach nur Zeit brauchen – und jemanden, der an sie glaubt. Jede und jeder hat Stärken und Ressourcen und wir unterstützen diese Jugendlichen dabei, ihre zu entdecken.“
Küche und Kreativbereich
Ein zentrales Element dafür sind konkrete Arbeitserfahrungen, die die Jugendlichen in den einzelnen Trainingsmodulen machen können. Etwa in der inklusiven Küche am Standort Deutschlandsberg. „Hier kochen die Jugendlichen gemeinsam mit Menschen mit Behinderung – regional und saisonal“, sagt Hartinger. Dabei lernen sie nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern erwerben auch wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und selbstständiges Arbeiten. Qualität wird dabei großgeschrieben: Der Mittagsteller bei AFit Deutschlandsberg trägt seit 10 Jahren die Auszeichnung Grüner Teller für besonders ausgewogene Speisepläne.
Weiters erwartet die Jugendlichen bei AFit Deutschlandsberg ein Kreativbereich, in dem der Fokus auf handwerklichen Tätigkeiten liegt. Hier wird gehämmert, gesägt, genäht und gemalt. „Dabei geht es darum, die Jugendlichen neugierig zu machen. Ganz abhängig davon, welche Tätigkeiten ihnen liegen, können sie sich hier ausprobieren“, erklärt Hartinger. So entstehen Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien, die dann auch bei AFit ausgestellt werden.
Zusätzlich hat jeder und jede Jugendliche einen eigenen Coach: „Diese Coaches begleiten die Jugendlichen über die gesamte Dauer ihrer Teilnahme bei AFit. Sie besprechen Fortschritte, unterstützen bei Bewerbungen für Praktika und erste Arbeitserfahrungen“, beschreibt Hartinger.
Angebot mit Wirkung
Bis zu einem Jahr lang können Jugendliche an AFit teilnehmen – in begründeten Fällen auch darüber hinaus. Die Erfahrungen zeigen: Viele starten danach in eine Ausbildung, zum Beispiel über eine überbetriebliche oder eine verlängerbare Lehre. Andere gehen in eine weiterführende Schule. Im vergangenen Jahr konnten rund 77 Prozent der Teilnehmenden auf diesem Weg vermittelt werden. Weitere 18 Prozent wechselten im Anschluss in ein anderes Projekt des Sozialministeriumsservice oder nutzten andere Bildungsangebote.
„Nur ein einziger Teilnehmer hat 2024 abgebrochen – und das aus gesundheitlichen Gründen“, erklärt Hartinger. „Das zeigt uns, dass das Programm greift und gut angenommen wird. Die Erfolge der Jugendlichen erfüllen uns mit Stolz. Es wird deutlich: Es gibt für jeden und jede den richtigen Platz, den eigenen Weg. Manchmal braucht es einfach Unterstützung, Zuspruch und Geduld, um ihn zu finden.“
Einstieg über Jugendcoaching
AFit richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren, die ihre berufliche Richtung noch nicht gefunden haben. Voraussetzung ist die Teilnahme am Jugendcoaching. Diese Angebote sind Teil des Netzwerks Berufliche Assistenz und werden über das Sozialministeriumsservice gefördert. AusbildungsFit wird zusätzlichen von der Europäischen Union kofinanziert.
Kontakt
Jugend am Werk Steiermark GmbH
AusbildungsFit Deutschlandsberg
Frauentaler Straße 5
8530 Deutschlandsberg
Telefon 0664 8000 6 5320
E-Mail afit-deutschlandsberg(at)jaw.or.at
