Erfolgreiches Jugendzentrum: Das TimeOut erhielt im Qualitätsdialog des Landes hohe Wertschätzung.

Bildcredit: Jugend am Werk Steiermark

Positive Bilanz für Voitsberger Jugendtreff TimeOut

(Voitsberg, 14. Oktober 2024) Ein Ort, den Jugendliche aktiv mitgestalten können. Seit vier Jahren betreibt Jugend am Werk Steiermark den Jugendtreff „TimeOut“ in Voitsberg – im Qualitätsdialog des Landes Steiermark erhielt das Zentrum jetzt gutes Feedback.

Hohe Reichweite

Im Vergleich zu anderen Jugendzentren in der Steiermark zeichnet sich das TimeOut durch einen hohen Anteil an weiblichen und divers definierten Jugendlichen aus. „Wir sind besonders stolz auf die Reichweite des Zentrums“, erklärt Elke Maurer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin im Bereich Kinder, Jugend und Familie bei Jugend am Werk Steiermark. „2023 erreichten wir noch zehn Prozent der Jugendlichen im Bezirk, 2024 waren es bereits 21 Prozent. Das zeigt, dass unsere Strategie, das Angebot gemeinsam mit den Jugendlichen weiterzuentwickeln, erfolgreich war.“

Über einen monatlichen Stammtisch können die Jugendlichen beispielsweise mitentscheiden, wohin die nächsten Ausflüge gehen. Zudem ermutigt das Team von Jugend am Werk die Jugendlichen dazu, sich aktiv in Entwicklungen in der Gemeinde einzubringen.

Jugendliche wünschen sich mehr Öffnungstage

Der Qualitätsdialog wurde von Mai bis Oktober 2024 durchgeführt und basiert unter anderem auf den Rückmeldungen der jungen Nutzer*innen im Zentrum. Diese äußerten sich positiv über das bestehende Angebot – „man findet immer jemanden zum Reden“ –, formulierten aber auch Wünsche für die Zukunft: Mehr Öffnungstage und ein Essensangebot im Jugendtreff stehen ganz oben auf der Liste. Auch Vorschläge zur Ausstattung, wie Vorhänge und ein größerer Garten, wurden genannt. „Wir freuen uns besonders, dass die Jugendlichen in ihren Rückmeldungen die Beziehungsarbeit unseres Teams hervorheben“, sagt Daniela Engelbrecht, Jugendarbeiterin im TimeOut. „Wir stehen den Jugendlichen bei Problemen und Sorgen als Ansprechpartner*innen zur Seite und bieten Infomaterial zu vielen relevanten Themen – zum Beispiel zur Suche nach Sommerjobs – an. Das wird gut angenommen.“

Über das Jugendzentrum TimeOut

Das Jugendzentrum „TimeOut“ liegt zentral in der Stadt Voitsberg und wurde ganz nach den Vorstellungen der Jugendlichen geschaffen. Das TimeOut ist ein Ort, an dem sie Freunde treffen, chillen und ihre Freizeit verbringen können. Dafür stehen unter anderem ein Wuzeltisch, ein Fernseher mit Spielkonsolen, eine Mikrofonanlage, Darts sowie zahlreiche Brett- und Kartenspiele und eine frei zugängliche Küche zur Verfügung. Beim monatlichen Jugendstammtisch entscheiden die Jugendlichen selbst, welche Aktivitäten im TimeOut stattfinden. www.jaw.or.at

Info und Kontakt
Jugendtreff TimeOut