Jugend am Werk-Geschäftsführer Walerich Berger (Bildmitte) mit der Trophäe für den 3. Platz in der Kategorie Best Workplaces Austria 2024 - X LARGE (ab 500 Mitarbeitenden)
Fotohinweis: ©Great Place To Work®

Jugend am Werk Steiermark erneut als Best WorkplaceTM Austria 2024 ausgezeichnet

Am 23. Mai 2024 hat Great Place To Work® bei der For All Stars Award Night in der Wiener ARIANA die TOP 50 Best Workplaces™ Austria dieses Jahres veröffentlicht. Jugend am Werk Steiermark erreichte dabei den 3. Platz.

Jugend am Werk Steiermark hat zum wiederholten Mal die begehrte Auszeichnung „Beste Arbeitgeber 2024“ von Great Place to Work® erhalten. In der Kategorie Best Workplaces Austria 2024 – X LARGE (ab 500 Mitarbeitenden) erreichte der Sozialdienstleister den 3. Platz. Diese Anerkennung würdigt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens, eine vorbildliche Arbeitsplatzkultur zu fördern und sich für das Wohlbefinden und die Entwicklung seiner Mitarbeiter*innen einzusetzen.

Die Zertifizierung basiert auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung, die die fünf Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist umfasst. Auch bei Jugend am Werk Steiermark wurden die Mitarbeitenden zu diesen Themen befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gesamt betrachten 92 Prozent der Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz bei Jugend am Werk als sehr gut, 94 Prozent sagen: „Ich glaube, ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten“, 93 Prozent sind „stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten“. Weiters fühlen sich die Mitarbeiter*innen unabhängig vom Alter (91 %), Geschlecht (95 %), ethnischer Herkunft (98 %) oder sexueller Orientierung (99 %) fair behandelt. „Wir sind stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem Mitarbeiter*innen nicht nur arbeiten, sondern sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen – denn nur so können sie ihr Bestes geben und wirklich gute Arbeit leisten.“ betont Walerich Berger, Geschäftsführer von Jugend am Werk Steiermark. „Diese Auszeichnung bestätigt, dass unser Fokus auf respektvollen Umgang, Zusammenarbeit und individueller Förderung der richtige Weg ist, um sowohl die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen als auch die Qualität unserer Dienstleistungen stetig zu verbessern.“

„Dass Mitarbeiter*innen gerne bei Jugend am Werk arbeiten, belegt auch der Erfolg unserer Aktion ‚Mitarbeitende werben Mitarbeitende‘. Rund ein Fünftel der offenen Stellen wird durch Empfehlungen besetzt.“, beschreibt Susanne Anderwald-Kaiser, Geschäftsbereichsleiterin Personalmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung bei Jugend am Werk Steiermark. „Mit Auszeichnungen u. a. als Great Place to Work®, kununu Top Company2024 oder „KURIER – Beliebter Arbeitgeber 2024“ sehen wir uns auch von externer Seite als Top-Arbeitgeber bestätigt.“

Die wiederholte Auszeichnung als „Beste Arbeitgeber 2024“ stärkt die Position von Jugend am Werk Steiermark als attraktiver Arbeitgeber und unterstreicht das Bestreben, auch in Zukunft eine herausragende Arbeitsplatzkultur zu pflegen. „Wir werden weiterhin daran arbeiten, innovative Ansätze zur Förderung des Wohlbefindens und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen zu entwickeln und umzusetzen.“ sagt Sandra Schimmler, Geschäftsführerin von Jugend am Werk Steiermark: „Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herzstück unseres Erfolges. Ihre Motivation und ihr Engagement sind entscheidend für die Umsetzung unserer sozialen Mission. Deshalb investieren wir kontinuierlich in ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.“

Über Jugend am Werk Steiermark
Die Jugend am Werk Steiermark GmbH ist einer der größten Sozialdienstleister der Steiermark. Mit zeitgemäßen Leistungen und auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittenen Angeboten legen wir den Grundstein für ein gutes und gelingendes sowie ein selbstbestimmtes, authentisches Leben. Wir sind ein zuverlässiger Partner auf Zeit in allen Lebensbereichen – für Menschen auf der Suche nach Ausbildung und Arbeit, für Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Zeiten und für Menschen mit Behinderung.

So wurden die Best Workplaces™ Austria 2024 ermittelt
Great Place To Work® ermittelt die Besten Arbeitgeber anhand der For All™-Methodik zur Bewertung und Zertifizierung von weltweit tausenden von Organisationen. In Österreich basiert die Liste „Best Workplaces™“ auf rund 1,9 Millionen Antworten aus Mitarbeitendenbefragungen, in Unternehmen, die mehr als 42.000 Mitarbeitende repräsentieren. Die Befragung ermöglicht Mitarbeitenden, vertrauliches quantitatives und qualitatives Feedback über die Arbeitsplatzkultur ihrer Organisation zu geben, indem sie 60 Aussagen mit einer 5-stufigen-Skala und zwei offenen Fragen beantworten.

Diese Aussagen beschreiben eine großartige Arbeitsplatzkultur, die sich durch ein hohes Maß an Vertrauen, Respekt, Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist auszeichnet. In den Auswertungen berücksichtigt Great Place To Work® auch Unterschiede zwischen demografischen Gruppen und Rollen innerhalb jeder Organisation, um sowohl die Qualität als auch die Konsistenz der Arbeitsplatzkultur zu bewerten. Ergänzend beantworten die teilnehmenden Organisationen mit mehr als 100 Mitarbeitenden 6 Essay-Fragen, die einen vertiefenden Einblick geben, wie und warum gerade ihre Organisation für alle Mitarbeitenden ein großartiger Arbeitsplatz ist.

Die Antworten werden gemäß den forschungsorientierten Kriterien von Great Place To Work® ausgewertet. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung ermöglichen einen Vergleich und eine Einstufung, welche der Organisationen im Arbeitsalltag die beständigsten, positiven Erfahrungen für alle Mitarbeitenden schaffen. Unterschiedliche Unternehmensgrößen werden in den Auswertungen berücksichtigt, um einen fairen Vergleich aller teilnehmenden Unternehmen zu gewährleisten.

Um für die Liste Best Workplaces™ Austria 2024 berücksichtigt zu werden, müssen Unternehmen zum Stichtag 29. Februar 2024 eine aktive Great Place To Work-Certified™ Zertifizierung haben, mindestens 20 Mitarbeitende in Österreich und statistisch signifikante Rückläufe im Rahmen der Mitarbeiterbefragung erreichen. Great Place To Work® achtet auf die Einhaltung der strengen Befragungsregeln bei teilnehmenden Unternehmen, um die Integrität der Ergebnisse und Erkenntnisse zu validieren. #BestWorkplacesAustria #bwa2024 #GPTWCertified

Mehr Informationen zu Jugend am Werk Steiermark finden Sie unter www.jaw.or.at und zur Zertifizierung „Best Workplaces™“ unter www.greatplacetowork.at.