Ausbildung zum/zur Fachsozialbetreuer*in – Behindertenbegleitung
Die Ausbildung zum/zur „Fachsozialbetreuer*in mit Spezialisierung Behindertenbegleitung” nach dem Steiermärkischen Sozialbetreuungsberufegesetz dauert zwei Jahre (von Februar 2024 bis Februar 2026) und erfolgt zur Gänze während Ihrer Arbeitszeit.
Während Ihrer Ausbildungszeit sind Sie bereits an einer Einrichtung (zum Beispiel bei Jugend am Werk oder anderen Institutionen) beschäftigt und bekommen ein Gehalt. Die Ausbildungskosten werden im Rahmen der Joboffensive zur Gänze von den Beschäftigungsbetrieben, vom Land Steiermark und dem AMS übernommen. Es entstehen keine Kosten für Sie.
Mit der Ausbildung erlangen Sie eine anerkannte Berufsberechtigung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld und sind berechtigt, die Berufsbezeichnung „Fachsozialbetreuer*in mit Spezialisierung Behindertenbegleitung“ nach dem Steiermärkischen Sozialbetreuungsberufegesetz zu führen. Sie erhalten nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung und der positiv abgelegten Fachprüfung ein staatlich anerkanntes Zeugnis.
Informationsabend „Ausbildung zum/zur Fachsozialbetreuer*in – Behindertenbegleitung”
Kommen Sie zum Informationsabend und erfahren Sie mehr über die Ausbildungsinhalte und -ziele der Ausbildung. Wir beantworten Ihre Fragen und Anliegen und informieren über die Voraussetzungen, den Ablauf und die Abwicklung der Ausbildung.
Das erwartet Sie:
- detaillierte Informationen über Inhalte und Ziele
- Klärung der Voraussetzungen
- organisatorischer Ablauf der Ausbildung
- Zeit für Fragen und Diskussion
Zielgruppe
Personen, die ihre berufliche Zukunft in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sehen.
Termin und Ort
28. November 2023 von 17:00–18:30 Uhr
Weiterbildungsinstitut inbildung
Verein Jugend am Werk Steiermark
Gürtelturmplatz 1/7. Stock
8020 Graz
Anmeldung zum Infoabend
Wir bitten um Anmeldung unter: inbildung(at)jaw.or.at
oder telefonisch unter 050 7900 1165
Bitte bringen Sie Ihren Lebenslauf mit.