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Häufige Fragen rund um die Seminare

Herzlich willkommen zu unserem FAQ-Bereich.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Seminare und Services.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren!

Weiterbildungsinstitut inbildung
Verein Jugend am Werk Steiermark
Gürtelturmplatz 1/7. Stock
8020 Graz

Tel.: +43 (0) 50 / 7900 1165
Mobil: +43 (0) 664/8000 6 1065
E-Mail: inbildung(at)jaw.or.at

Seminaranmeldung

Wie kann ich mich zu einem Seminar oder Lehrgang anmelden?

Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um sich bei uns anzumelden: 

a.) Online: 
Sie können sich einfach und unkompliziert über das Online-Formular unserer Website anmelden.
Am Ende jeder Seminarseite finden Sie unser digitales Anmeldeformular vor.  Füllen Sie dieses aus und klicken Sie abschließend auf den Button „VERBINDLICH ANMELDEN“. 

b.) Per Fax/per E-Mail: 
Anmeldungen zu Seminaren werden auch gerne per Fax/E-Mail entgegen genommen.
Retournieren Sie uns hierfür bitte das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular per Fax unter +43 (0) 50 / 7900 9 1165 oder per E-Mail: inbildung@jaw.or.at

c.) Telefonisch: 
Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung auch telefonisch entgegen. 
Sie erreichen uns werktags von 08:00 bis 16:30 Uhr unter +43 (0) 50 / 7900 1165.

d.) Persönlich:
Selbstverständlich können Sie sich auch persönlich direkt hier vor Ort im Weiterbildungsinstitut inbildung zu einer Fortbildung anmelden. 

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. 

Ist meine Anmeldung verbindlich?

Ja, Ihre Anmeldung ist eine verbindliche Buchung. Bitte beachten Sie, dass verspätete Stornierungen Stornogebühren nach sich ziehen. Details finde Sie unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert, nachdem ich meine Anmeldung an die inbildung übermittelt habe?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung bei inbildung erhalten Sie binnen zweier Werktage Ihre persönliche Anmeldebestätigung per E-Mail übermittelt. In dieser Anmeldebestätigung finden Sie nochmals alle relevanten Eckpunkte.
 

Bis wann muss ich mich für ein Seminar angemeldet haben?

Der Anmeldeschluss für unsere Seminare ist immer 28 Tage vor Seminarbeginn. Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sofern im Seminar noch freie Plätze sind, können auch kurzfristigere Anmeldungen erfolgen. 

Was ist, wenn das Seminar bereits ausgebucht ist?

Ausgebuchte Seminare werden mit dem Zusatz „AUSGEBUCHT“ auf unserer Website gekennzeichnet. 

Zusätzlich richten wir für Interessierte eine Warteliste ein. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, falls wir Sie auf die Warteliste einer unserer Fortbildungsveranstaltungen setzen dürfen. 
 

Woher weiß ich, ob das Seminar stattfindet?

Die Entscheidung, ob ein Seminar abgesagt werden muss, wird vier Wochen vor Beginn des Seminars getroffen. Im Falle einer Absage werden Sie umgehend von uns per E-Mail informiert. 

Werde ich an das Seminar erinnert?

Ja, Sie erhalten eine Woche vor dem Seminartermin ein Erinnerungsmail, in dem Sie noch einmal alle relevanten Informationen finden. 

Wann erhalte ich die Rechnung für den Seminarbeitrag?

Die Rechnung wird 14 Tage vor Fortbildungsbeginn auf dem Postweg an die angegebene Rechnungsempfängeradresse versandt. Die Seminarkosten sind nach Rechnungseingang zu bezahlen, sodass diese spätestens zu Seminarbeginn eingegangen sind. Die Kontoverbindung sowie der Verwendungszweck sind auf der Rechnung vermerkt.

Was muss ich bei einer Abmeldung beachten?

Sie können Ihre Anmeldung bis zu 28 Tage vor Fortbildungsbeginn kostenlos stornieren. Das kann formlos per Fax, E-Mail oder telefonisch geschehen.

Unsere Stornobedingungen sind wie folgt:

  • Eine Stornierung bis spätestens 28 Tage vor Beginn der Veranstaltung ist kostenlos.
  • Bis 2 Wochen vor Beginn werden 50 % der Kosten verrechnet.
  • Bei einer späteren Stornierung oder Nichtteilnahme werden 100 % der Kosten verrechnet.
  • Bei Nennung einer Ersatzteilnehmerin/eines Ersatzteilnehmers fallen keine Stornogebühren an.
     
Welche Daten werden von mir gespeichert?

Informationen zur Verwendung und Speicherung Ihrer Daten finden Sie HIER.

Anreise und Seminarablauf

Wo finden die Seminare statt?

Der überwiegende Teil aller Veranstaltungen findet in den Räumlichkeiten der inbildung statt: 

Gürtelturmplatz 1, 7. Stock 
8020 Graz 


Der Veranstaltungsort ist stets auf der Seminardetailseite angegeben.
 

Wo finde ich eine Wegbeschreibung?

Sie finden unseren aktuellen Lage- und Anfahrtsplan HIER. Bei Fragen zur Anreise stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung! 
 

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit?

Für Personen, die ein Hotel benötigen, können wir das nur knapp 300 m entfernte Hotel JUFA Graz City empfehlen. 

Ist die inbildung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

Ja, wir sind hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächstgelegenen Bushaltestellen für die Buslinien 31, 31E, 32, 33, 52, sind die Haltestelle Lissagasse (20 m - ca. 0,5 Gehminuten) und die Haltestelle Gürtelturmplatz (50 m - ca. 1 Gehminute).

Auch der Bahnhof „Graz Don Bosco“ ist zu Fuß lediglich 10 Gehminuten (700 m) entfernt. Weitere Informationen zu Ihrer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die aktuellen Fahrpläne finden Sie HIER
 

Wo kann ich parken?

Für Personen, die mit dem PKW anreisen, besteht die Möglichkeit in der unmittelbaren Nähe in der grünen Zone zu parken (z.B. Idlhofgasse, Oeverseegasse, Lissagasse, Custozzagasse).

In der grünen Zone ist es Ihnen werktags gestattet, zeitlich unbegrenzt zu parken. Nähere Informationen zu der grünen Parkzone finden Sie HIER.

Eine Auflistung aller Park & Ride Möglichkeiten in der weiteren Umgebung finden Sie HIER.
 

Hinweise zum Ablauf „ganztägiger Seminare"

Das Weiterbildungsinstitut inbildung hat (an Seminartagen) ab 07:45 Uhr für Sie geöffnet!

Üblicherweise beginnen die Seminare pünktlich um 09:00 Uhr und enden um ca. 17:00 Uhr. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den Seminarbeschreibungen. Die Mittagspause ist meist für 12:30 Uhr mit einer Dauer von 60 Minuten anberaumt. 

Was, wenn ich mich verspäte?

Bitte informieren Sie uns nach Möglichkeit über eine Verspätung, so dass wir diese Information an die/den Vortragende*n weitergeben können. 

Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?

Ja, unsere Räumlichkeiten am Gürtelturmplatz sind barrierefrei. 

Gibt es eine Ansprechperson vor Ort?

Das Büro des Weiterbildungsinstituts inbildung befindet sich gleich neben den Seminarräumen. Somit steht bei Bedarf stets eine Kontaktperson zur Verfügung. 

Sind Hunde erlaubt?

Nein, lediglich die Mitnahme von Assistenzhunden ist gestattet. 

Gibt es einen Dresscode?

Nein, für die Fortbildungen bei uns gibt es keinen Dresscode. Es kann jedoch vorkommen, dass für bestimmte Fortbildungen „bequeme(re) Kleidung“ von Vorteil ist. Für solche Fälle finden Sie einen Hinweis in der Seminarbeschreibung vor. 
 

Was bedeutet „inklusive Verpflegung"?

Wenn das Seminar mit „inklusive Verpflegung“ gekennzeichnet ist, sind die Verpflegungskosten im Seminarpreis inkludiert und beinhalten: 

  • Kalt- und Heißgetränke zur freien Entnahme: Wasser, Fruchtsäfte, Mineralwasser, Kaffeevariationen und Tee
  • Frisches, saisonales Obst 
  • Kekse, Salzgebäck und weitere kleine Snacks 
  • Eine umfangreiche Mittagsmahlzeit im inklusiven Café & Bistro Gürtelturm oder im „Speiseraum“ des Weiterbildungsinstituts inbildung: (Suppe), Hauptgang mit Salat, Dessert 
    Sie können zwischen 2 täglich wechselnden Hauptgerichten wählen.  Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einer vegetarischen Mittagsverpflegung. Möchten Sie vegan essen, bitten wir um Information vorab. 
     

Bei halbtägigen Seminaren wird die Mittagsmahlzeit durch eine Vormittagsjause in Form eines bunten Buffets (Fingerfood süß & pikant) ersetzt. 
 

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Fortbildung eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. Zusätzlich wird die digitale Kopie der Teilnahmebestätigung für 5 Jahre archiviert. Im Bedarfsfall können Sie somit eine Kopie beim Weiterbildungsinstitut inbildung anfordern. 
 

Online-Seminare

Was benötige ich für die Teilnahme an einem Online-Seminar?

Sie benötigen für die Teilnahme am Online-Seminar folgende Grundausstattung:

  • Einen PC, ein Notebook oder ein Tablet. Die Teilnahme mit dem Smartphone ist auch möglich. Es wird aber davon abgeraten, da die Qualität darunter leidet. 
  • Eine aktive Internetverbindung.
  • Eine Webcam.
  • Ein Mikrophon oder ein Headset.
  • Zusätzlich sind ein Blatt Papier, ein Stift für Ihre Notizen sowie Ihr Lieblingsgetränk natürlich auch von Vorteil. 
     
Wann bekomme ich die Einladung zum Online-Seminar?

Wir lassen Ihnen die Einladung bzw. den Link zum Online-Seminar eine Woche vor Beginn des Online-Seminars zukommen.

Hinweise zum Ablauf von Online-Seminaren

Die vom Weiterbildungsinstitut inbildung angeboten Online-Seminare finden, abhängig von den Inhalten über ZOOM oder MS TEAMS statt. Beide Plattformen sind für Sie als Teilnehmer*in ohne Zusatzkosten nutzbar. 

Sie erhalten den Link zum Einstieg in das Online-Seminar verlässlich 7 Tage vor Beginn per E-Mail übermittelt. Zeitgleich lassen wir Ihnen eine Anleitung zur Installation und Nutzung der Seminarplattform und zur Nutzung der wichtigsten Funktionen zukommen. Sollten doch mal technische Problem auftreten, steht das Team der inbildung telefonisch zu Ihrer Verfügung.

Ein Einstieg in das Online-Seminar ist dann ab 30 Minuten vor der Startzeit möglich. Nach einer Begrüßung und dem kurzem Check der Funktionalität Ihrer Webcam und Ihres Mikrofons können Sie die Zeit bis zum Beginn damit verbringen, sich mit anderen Teilnehmenden virtuell auszutauschen oder sich noch ein paar Minuten zurückzulehnen und sich mit Ihrem Lieblingsgetränk zu versorgen. 
 

Erhalte ich bei Online-Seminaren eine Teilnahmebescheinigung?

Selbstverständlich erhalten Sie auch bei Online-Seminaren eine Teilnahmebestätigung. Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen im Nachhinein auf dem Postweg übermittelt. 
 

Lehrgänge

Wie kann ich mich zu einem Lehrgang anmelden?

Sie können sich, wie bei allen Seminaren, direkt über unsere Website mit dem Anmeldeformular, per Fax, mittels E-Mail oder telefonisch zu einem Lehrgang anmelden. Für die Erhebung weiterer Daten, die wir gegebenenfalls von Ihnen für die Teilnahme an einem Lehrgang benötigten, werden wir Sie kontaktieren. 
 

Wie finde ich heraus, ob ein Lehrgang der passende für mich ist?

Sie sind sich unsicher, ob der Lehrgang für Sie und das angestrebte Ziel passend ist, haben Fragen oder benötigen weitere, ergänzende Informationen? In diesem Fall können Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Kontakt: 
Christine Bramerdorfer, BEd
Leiterin Weiterbildungsinstitut inbildung und Direktorin der Ausbildungsstätte für Sozialbetreuungsberufe 

Tel.: +43 (0) 50 / 7900 1166
Mobil: +43 (0) 664 / 8000 6 1065
E-mail: christine.bramerdorfer@jaw.or.at

Anrechenbarkeit

Welche Anerkennungen hat die inbildung vorzuweisen?

Das Weiterbildungsinstitut inbildung ist für die Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Soziale Berufe ISO 21001:2018 zertifiziert und Ö-CERT Qualitätsanbieter. 

Anrechenbarkeiten der absolvierten Seminare

Das Weiterbildungsinstitut inbildung ist eine nach GuKG und StSBBG anerkannte Ausbildungseinrichtung. Alle Seminare sind daher als Weiterbildung im Sinne des § 16 StSBBG und GuKG anrechenbar.

Jene Weiterbildungen, die als Weiterbildungen für Psycholog*innen anerkannt sind, sind auf unserer Website mit dem Logo des Berufsverbandes Österreichischer Psycholog*innen (BÖP) gekennzeichnet.