zum Inhalt zum Menü
Navigation Navigation

Gebärden in der Unterstützten Kommunikation

Zertifizierter Aufbaukurs (ZAK)

Neben theoretischer Vertiefung lernen wir im Rahmen eines kleinen Gebärdenworkshops Gebärden kennen, die sofort im Alltag zur Unterstützung der Lautsprache eingesetzt werden können. 
Wir befassen uns vor allem mit den Faktoren zur gelingenden Etablierung von Gebärden in Institutionen und dem methodisch-didaktischen Einsatz von Gebärden im pädagogischen Alltag. Weiters wird der Gebärdeneinsatz im Kontext der UK-Förderung thematisiert.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach den Standards der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.

Inhalte
  • Gebärden kennenlernen
  • Gebärdeneinsatz in der UK-Förderung
  • Motivation zum Einsatz von Gebärden
  • Verschiedene Gebärden-Systeme
  • Gebärden und Materialien
Vortragende

Barbara Leitner, Dipl. Sozialpädagogin, interdisziplinäre Frühförderin, UK-Fachkraft und Referentin lt. Standard der Gesellschaft für UK e. V., Beraterin für Unterstützte Kommunikation bei LIFEtool, Graz. 

www.lifetool.at

Anerkennungen
  • Anrechenbar gemäß § 16 Steiermärkisches Sozialbetreuungsberufegesetz.
  • Anrechenbar im Sinne des § 63 GuKG sowie § 104c GuKG.
Kosten und Anmeldung

Kosten: € 435,00 (inkl. 10% USt.), inkl. Verpflegung, inkl. Zertifikat der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.

Anmeldeschluss: 27.10.2026

Anmeldung via Online-Formular, telefonisch unter 050/7900 1165 oder per Fax unter 050/7900 9 1165 mit unserem Anmeldeformular.

Zeit und Ort

16.03.2027

09:00 - 17:00 Uhr (8 UE)

Jugend am Werk Steiermark
inbildung
Gürtelturmplatz 1/7. Stock
8020 Graz

Seminarinformationen downloaden

Anfragen per E-Mail, telefonisch unter 050/7900 1165, per Fax unter 050/7900 9 1165 oder mit unserem Kontaktformular.

Anmeldeformular

Anmeldung - inbildung

Seite
* Pflichtfelder