. . Navigation Navigation
  • A-
  • A
  • A+

ÜBA-Lehrlingstag 2024

 „MENTAL STARK IN DER AUSBILDUNG"


Die Veranstaltung richtet sich an an alle Lehrlinge der Überbetrieblichen Lehrausbildung und dreht sich um mentale Gesundheit.

Wählt aus verschiedenen Workshops über Sucht, psychische Gesundheit, Eigenmotivation und vielen anderen Themen wie Zocken, Energydrinks oder Fake News.

Wann? Dienstag, 3. September 2024

Wo? Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz

Workshops

Boxtraining

Boxen ist mehr als nur draufhauen! Es erfordert Koordination, Feingefühl aber auch Konzentration. Es trainiert somit nicht nur Körper und Geist, sondern fördert auch die Gefühlsregulation und setzt Glückshormone frei, die Stress und negative Emotionen abbauen. 

Liebenslust

Was macht eine gesunde Beziehung aus? Wie drücke ich Gefühle aus und setze meine Grenzen? Was geht mit meinem Körper ab und welchen Einfluss haben Social Media und Pornos auf mich? In diesem Workshop gibt es klischeefreie Antworten und praktische Tipps für dein Leben!

Smartphones smart nutzen

Hätte man in den 80er Jahren den Leuten gesagt, dass wir nur 44 Jahre später Computer in unserer Hosentasche mit uns herumtragen, hätte man uns wohl für verrückt erklärt. Aber so ist es gekommen! Unser Smartphone kann so viel mehr als Fotos, Social Media und WhatsApp. In diesem Workshop lernst du praktische Tipps und Tricks wie du das Smartphone für deinen Berufsalltag perfekt einsetzen kannst. Work smart, not hard!

Doc-Talk

Kennst du das? Der/Die Doc fängt mir dir zu reden an und du verstehst nur Bahnhof? Eigentlich würdest du doch nur gerne wissen,… aber wie formulieren? Und überhaupt: Zu welchem Arzt/welcher Ärtzin muss ich? Kann ich denn einfach so zu jedem Arzt/jeder Ärztin und sind alle Ärzt:innenbesuche gratis? Wie läuft das überhaupt? Der Doc-Talk klärt auf! Nach dem Workshop kennst du dich im österreichischen Gesundheitssystem aus und weißt genau wie die Kommunikation mit Ärzt:innen läuft. 
 

Hip Hop Tanzworkshop mit „da Bürgermeista"

Probiere Hip Hop Tanz aus, unter anderem fließen hier Breaking(Breakdance), Popping und Hypedance mit ein. Vorkenntnisse sind keine nötig und Profi musst du auch nicht sein um einfach ein paar Moves zu lernen.
 

Beatboxing mit Ivory Parker

Ivory Parker zeigt dir die Grundladen des Beatboxing. Gemeinsam mit dem viermaligen Austrian Beatbox Champion, dem Gründer der European Beatbox Championship und Juror bei internationalen Beatbox-Wettbewerben wirst du in die Welt des Beatboxings eintauchen und deine eigenen Beats austesten. Jede*r kann beatboxen! 

Warum zocken?

Was macht gute Games aus? Wo beginnt die Sucht? Und wie viel Geld ist ein spannendes Spiel wert? In diesem Workshop von Ludovico diskutieren wir über Videospiele und versuchen uns selbst als Spieletester*innen.

Alkohol, Nikotin und digitale Drogen

Was ist eine Sucht und wovon kann man eigentlich süchtig werden? Wie entsteht Sucht und wie kann ich mich davor schützen, süchtig zu werden? In diesem Workshop soll es darum gehen, diese Fragen zu diskutieren und alle offenen Fragen zum Thema Sucht und Vorbeugung zu beantworten.

Eigenmotivation – aber richtig!

Inspirationen zur Selbstmotivation in nur 90 Minuten. M!ovetivation just 4U. Komme und erlebe diese leicht verständliche Grundlage für persönlichen Erfolg. Mindestens ein Aha-Erlebnis ist dir gewiss. 
 

Von der Krise zur Kraft: Psychotherapie und psychische Gesundheit für junge Erwachsene

Was macht eigentlich ein*e Psychotherapeut*in und welche psychischen Erkrankungen gibt es überhaupt? Dieser Workshop bietet Einblicke in den Beruf der/des Psychotherapeut*in und zeigt auf wie man zu einer psychotherapeutischen Behandlung kommt. Auch gibt es Tipps und Tricks was man tun kann, wenn sich Personen in psychischen Krisen befinden. 
 

Fake News und Onlinekompetenz
Energie und Power aus der Dose

Halten Energydrinks das was sie versprechen? Benötigen wir Proteinshakes und Sportgetränke, um das Monster in uns zu wecken? Wir werfen einen Blick in die Dose und beantworten diese und weitere Fragen. Zum Abschluss machen wir eine kleine Geschmacksschulung und bauen unseren eigenen Energydrink nach. 

Tarnen und täuschen – wie wird unser Geschmackssinn durch Zusatzstoffe getäuscht?

Zusatzstoffe (E-Nummern) wie Farb- und Geschmacksstoffe sind fester Bestandteil von modernen Lebensmitteln. Dazu gibt es eine zunehmende Anzahl von Produkten, die uns durch Zusatzstoffe einen besonderen gesundheitlichen Nutzen versprechen. Aber stimmt das wirklich alles? Wie wird unser Geruchs- und Geschmackssinn getäuscht und wie erkenne ich Zusatzstoffe. Ein Vortrag für interessierte Personen, der das Bewusstsein für die fragwürdige Werbepraxis von Lebensmittelkonzernen beleuchtet. 

Xund entscheiden

Leidest du unter Cyberchondrie? Hast du diesen Begriff jetzt gegoogelt? Dieser Workshop zeigt dir, wie du Gesundheitsinformationen recherchieren kannst, wie man kritisch mit Gesundheitsinformationen umgeht, diese auch verarbeiten kann und vor allem, wie man diese Informationen dann auch richtig anwenden kann. 
 

Trommelworkshop

In diesem Workshop wird es rhythmisch! Gemeinsam mit dem Verein Chiala wird auf african percussions (Djemben) getrommelt. Dies vermittelt nicht nur die Grundlagen von Rhythmen und Spieltechniken, sondern fördert auch das Vertrauen in die eigene Kreativität. 

Anmeldung

Anmeldung Lehrlingstag